Zur Quelle

zur_quelle

Altberliner Eckkneipe Typ Groß-Destille mit Schultheiss-Bier (was sonst). Sieht von draußen ganz nett aus, ich war vor Urzeiten auch schon mal ein Bier hier trinken.

zur_quelle-mein-angebotDie Quelle hat immer mal wieder nette Werbemaßnahmen, wie ein Schild im Fenster »Jedes fünfte Bier gratis« oder eine Laufschrift »Aufschwung durch Konsum! Tragt Euer Geld in die Wirtschaft! Hier 24 Stunden am Tag möglich!«. Beides lässt sich natürlich auch prima miteinander verbinden…

Es wurde jedoch immer wieder behauptet, dass dort auch Leute verkehren, die einem »eine aufs Maul« geben, wenn man etwas Falsches sagt (dieses Verhalten verwundert ja auch nicht so sehr, wenn man weiß, dass diese Leute gerade dabei sind, ihr drittes oder viertes Freibier zu ertrinken).

Die Werbemaßnahmen mit dem Ziel des Kampftrinkens treten nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr so gehäuft, auf und es sieht immer alles ganz nett und friedlich hier aus; um Weihnachten rum war die Kneipe auch ganz gut bürgerlich geschmückt. Also kann man wohl doch ohne Furcht hier einkehren… Und die Werbung »Weine – Schnäpse – Frühstück« lädt doch auch ein.

Und im Sommer gibt es neuerdings auch ein paar Bänke auf dem Bürgersteig, das ist aber eher für die ganz harten, denn die Ecke Stromstraße-Turmstraße ist das Gegenteil von verkehrsberuhigt. Manchmal hat man den Eindruck, Feuerwehr und Polizei treffen sich hier, um festzustellen, wer das lautere Martinshorn hat.

Update November 2007: Die Laufschrift lädt inzwischen mit neuem Text zum Besuch ein: »Wir sind keine Ballerbude … wir sind eine alte Berliner Eckkneipe … es gibt nicht mehr viele davon … und das schon seit 100 Jahren…«

Die Quelle


Alt-Moabit 87, 10559 Berlin
030 3914289

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 1, Durchschnitt: 5]

Eine Antwort auf „Zur Quelle“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert